Im Mai hat es uns übers Wochenende nach Sankt-Peter-Ording verschlagen. Grund hierfür war nicht nur der wunderschöne breite Sandstrand mit seinen Pfahlbauten, sondern auch weil es hier eines dieser traumhaft schönen Lieblingsplatz-Hotels gibt. Wir kannten bereits zwei andere Lieblingsplatz-Hotels aus Travemünde und der Lüneburger Heide und beide waren traumhaft schön. Es ist einfach so super gemütlich in den Hotels und das Frühstück war jedes Mal der Wahnsinn. Das alles in Verbindung mit Meer klang nach einem perfekten Wochenende. Leider hat das Wetter während unseres Aufenthalts nicht wirklich mitgespielt. Es war sehr windig und lange Strandspaziergänge haben leider keinen Spaß gemacht. Dafür haben wir wunderschöne Spielplätze, ein tolles Café und einen unglaublich guten Italiener entdeckt.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Hotel Lieblingsplatz Strandhotel
  2. Tipps für Sankt-Peter-Ording
    1. Nordstrand
    2. Ponderosa Waldspielplatz
    3. Was es sonst noch zu entdecken gibt
  3. Restaurantempfehlungen in Sankt-Peter-Ording
    1. Strandbar 54 Grad Nord
    2. Restaurant Da Gigi
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hotel Lieblingsplatz Strandhotel

Ich gebe es zu: Ich bin ein wenig verliebt in diese Hotelkette. Es war bereits unser dritter Lieblingsplatz-Hotel- Urlaub, was glaube ich schon für sich spricht. Alles ist sehr stylisch, gemütlich und die Mitarbeiter sind einfach alle sehr herzlich. Und auch vom Lieblingsplatz Sankt-Peter-Ording waren wir sehr begeistert.

Unsere Ankunft im Hotel war super entspannt – mit Kakao und Kuchen auf der Terrasse. Im Hotel steht eine kostenlose Tee und Kaffeestation zur Verfügung. Praktisch ist auch der Getränkekühlschrank. Hier darf sich jederzeit bedient werden, man muss nur eben die Zimmernummer auf einem Zettel notieren, abgerechnet wird dann später 🙂 Die Terrasse ist wunderschön, genauso wie der Frühstücksraum, welcher außerhalb der Frühstückszeiten auch als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Die Zimmer sind sehr gemütlich, super sauber und die Betten richtig kuschelig. Hier kann man sich richtig gut erholen. Die Lage ist nur 5 Gehminuten vom Strand entfernt und auch bis zum kleinen Ortskern sind es nur ein paar Meter.

Gebucht werden kann die Unterkunft mit Frühstück, welches wirklich unglaublich gut ist. Über ein Restaurant verfügt das Hotel zwar nicht, aber in der näheren Umgebung gibt es genügen Auswahl und das Hotelpersonal hatte uns sogar angeboten unser Abendessen zu bestellen und dies im Frühstücksraum oder der Terrasse zu essen.

Tipps für Sankt-Peter-Ording

Nordstrand

Der Strand in Sankt-Peter-Ording erstreckt sich auf 12 Kilometern Länge und bis zu 2 Kilometern Breite. Der Nordstrand ist besonders schön mit seinem feinen Sand und dem großem Spielplatz. Hier ist auch die Strandbar 54 Grad Nord zu finden. Vom Lieblingsplatz-Hotel dauert der Weg circa 50 Minuten. Unterwegs gibt es aber immer wieder Spielmöglichkeiten für Kinder und der Weg an der Promenade ist perfekt zum Roller fahren (wenn es natürlich nicht zu windig ist).

Ponderosa Waldspielplatz

Diesen riesen großen Spielplatz haben wir auf dem Rückweg vom Nordstrand entdeckt. Er liegt zwischen Strand und Wald. Hier gibt es sehr viele Klettergeräte zu entdecken, viele Sitzmöglichkeiten zum picknicken und jede Menge schattenspendene Bäume. Im Anschluss kann man den Rückweg mit einem Spaziergang durch den Wald verbinden. Wirklich sehr schön. Unsere Tochter hätte hier einen ganzen Tag verbringen können :).

Was es sonst noch zu entdecken gibt

  • Dühnen Therme
  • Westküstenpark
  • Wattwanderung

Restaurantempfehlungen in Sankt-Peter-Ording

Strandbar 54 Grad Nord

Die Strandbar steht auf einem der typischen Sankt-Peter-Ording-Pfahlbauten. Die Lage direkt über der Nordsee ist einzigartig und die Athmosphäre unheimlich cool. Durch die gläsernen Wände kann man hier sogar bei stärkerem Wind noch draußen sitzen. Die Strandbar ist sehr ansprechend gestaltet, es gibt Kuchen und Waffeln, aber auch warmes Essen. Man könnte sich aber auch einfach mit einem Drink auf einen Liegestuhl setzen und die Aussicht genießen.

Restaurant Da Gigi

Den Tipp für diesen tollen Italiener haben wir vom Hotel erhalten. Gelegen am Ortsrand, kann man hier Pizza im Strandkorb essen. Preis-Leistung ist super und gleich nebenan gibt einen wunderschönen kleinen Strand mit ein paar Spielgeräten.

Trotz des nicht ganz so perfekten Wetters, war es ein sehr schönes und erholsames Wochenende.

One Reply to “Kurzurlaub in Sankt-Peter-Ording”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert