Reisehungrig wie immer, freute ich mich nach langer Reise-Corona-Zwangspause total auf die Nachricht, dass Reisen nach Schleswig-Holstein wieder möglich sind. Als dann noch die E-Mail vom Hotel Lieblingsplatz in Travemünde kam, dass das Hotel wieder geöffnet hat, mussten meine Schwester und ich nicht mehr lange überlegen und buchten direkt einen kleinen Mini-Kurzurlaub an der Ostsee- diesmal nur wir zwei. Ich kenn die Ostsee eigentlich schon ziemlich gut, war schon öfter in den Nachbarorten am Timmendorfer Strand oder in Scharbeutz, und wenn es uns nicht eher zufällig hierhin verschlagen hätte, wüsste ich nicht ob ich auf Travemünde gekommen wäre. Völlig zu unrecht!
Denn eins schonmal vorweg: Ich bin jetzt ein bisschen verliebt in Travemünde. Der Ort ist wunderschön mit seiner kleinen Altstadt und den vielen Cafés, den Restaurants direkt am Wasser und mit Blick auf die Lübecker Bucht UND natürlich der super breite Strand und das türkisblaue Wasser. Nicht zu vergessen die lange Promenade und die raue Steilküste.
Und wir haben beim Spaziergang einen süßen, kleinen Laden entdeckt entdeckt: Docks Concept Store mit einem coolen Mix aus Deko, Kleidung, Kindersachen und Leckereien. Ich hätte alles kaufen können. Fand die Sache so hübsch. Geworden sind es dann Geschirrtücher im Skandi-Design, Strand-Wein und ein paar Postkarten. Und ich weiß auch schon was es nächstes Mal gibt 🙂
Und was ist mit Kindern? Ist denn Travemünde auch für die Kleinen geeignet? JA! Vom langen, breiten Strand mal ganz zu schweigen, gibt es eine Vielzahl an Spielplätzen im ganzen Ort. Ein ganz großer ist direkt am Strand mit einem riesigem Piratenschiff und auch in der Altstadt und Richtung Steilküste gibt es für Kinder einiges zu entdecken. Das Wasser ist hier übrigens auch sehr flach. Uns war die Ostsee mit 10 Grad noch ein wenig zu kalt, aber im Sommer kann man hier ganz sicher wunderbar baden. Schön ist auch die lange Promenade, hier lässt es sich bestimmt richtig gut Roller oder Inliner fahren.
Hotel: Lieblingsplatz Travemünde
Das Hotel trägt seinen Namen völlig zu Recht. Es ist definitiv ein Lieblingsplatz – jetzt auch einer meiner Lieblingsplätze! Und meine To-Do-Liste musste ich um den Punkt, alle Lieblingsplatz-Hotels zu besuchen, ergänzen. (Als nächstes den in Sankt-Peter-Ording 🙂 ) Auch den Lieblingsplatz in Hahnenklee kann ich sehr empfehlen.
Das Hotel liegt in erster Reihe direkt an der Promenade, es ist super stilvoll eingerichtet, und was am allerbesten war, waren die Mitarbeiter. Wir haben uns von der ersten Minute an direkt wohl gefühlt. Das Einchecken verlief auch unter Corona-Bedingungen mit Test usw. total problemlos, und als wir nach einem Restauranttipp fragen, wurde für uns prompt ein Tisch reserviert.
Am nächsten Morgen, gab es dann erst einmal einen Tee auf der Terrasse. Oder war es doch schon auf der Promenade? Jedenfalls direkt am Strand. Soooo entspannt. Das Frühstückbuffet hat uns ebenfalls gefallen – und abgereist sind wir mit dem Versprechen wiederzukommen.
Restauranttipp: Casablanca
Nun zum Restaurant: Reserviert vom Hotel wurden wir hier sehr freundlich mit einem Sekt begrüßt. Super nett! Das Restaurant liegt in der Altstadt mit Blick aufs Wasser… und es war toll! Ich wollte eigentlich Fotos machen, habe es aber vor lauter genießen ganz vergessen.
Hier noch ein paar Travemünde-Eindrücke:







